Pressemeldungen 2013

Päckchen kaufen und Existenz sichern

aktion leben österreich unterstützt seit 59 Jahren schwangere Frauen und deren Familien in Notsituationen. Mit der Kampagne „Die Überraschung des Lebens“ bittet der gemeinnützige Verein mit seinen Überraschungs-Päckchen auch heuer wieder rund um den Tag des Lebens am 1. Juni um Spenden.

„Schön, dass es so engagierte Menschen wie euch gibt“, lobt Mag. Johanna Mikl-Leitner, Bundesministerin für Inneres, die Arbeit von aktion leben österreich anlässlich der Übergabe eines Überraschungs-Packerls. „Diese Anerkennung bestärkt uns in unserem Einsatz für schwangere Frauen und Familien in Not“, freut sich Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben. Sie erklärt zudem, der Tag des Lebens erinnere daran, dass das Leben ein Geschenk sei: „Das lässt sich nicht immer planen, wie überraschende Schwangerschaften zeigen.“ aktion leben lädt daher auch heuer wieder mit den Überraschungs-Päckchen zur österreichweiten Spendenaktion für schwangere Frauen in Not ein.

Ebenfalls unterstützen den Tag des Lebens Prominente aus Politik und Gesellschaft wie Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn, Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer und Dr. Franz-Joseph Huainigg. Sie haben dieses Jahr bereits ein Päckchen des Vereins entgegengenommen.

Mütter brauchen unsere Hilfe

„Durch eine plötzliche Schwangerschaft oder den Verlust der Herkunftsfamilie ist die Existenz vor allem bei alleinerziehenden Müttern gefährdet“, berichtet Kronthaler. Mütter, die nach der Karenz nicht mehr an ihr altes Arbeitsverhältnis anknüpfen können, sind oftmals von einer Delogierung oder körperlicher und seelischer Erschöpfung betroffen. Der durch die Packerl-Kampagne eingenommene Spendenbetrag kommt daher schwangeren Frauen in Not zugute.

Unterstützung renommierter Unternehmen

„Dass unsere Packerl-Aktion stattfindet, verdanken wir zahlreichen, renommierten Unternehmen“, erklärt Kronthaler. Bereits zum vierten Mal unterstützen sie aktion leben mit qualitätsvollen Sachspenden. Die Päckchen können ab einer Spende von 5 Euro an ausgewählten Standorten in ganz Österreich erstanden werden. Vom Duschgel bis zum kleinen Snack – jedes Päckchen hält mehrere Überraschungen bereit.

Alle Standorte in Österreich finden Sie unter www.aktionleben.at/tag_des_lebens.

****
aktion leben österreich ist ein überkonfessioneller, überparteilicher karitativer Verein, der sich vorwiegend aus privaten Spenden finanziert. Neben der Beratung und Unterstützung von schwangeren Frauen engagiert sich aktion leben auch in der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche sowie in der aktiven Öffentlichkeitsarbeit zu bioethischen Fragen. Darüber hinaus setzt sich aktion leben für eine kinder- und elternfreundliche Gesellschaft ein.
In den Bundesländern gibt es selbstständige aktion leben-Vereine, die mit aktion leben österreich inhaltlich und organisatorisch eng zusammenarbeiten.
Spendenkonto: IBAN: AT91 3479 5000 0453 6777, BIC: RZOOAT2L795

Jetzt gratis die aktion leben-Zeitung abonnieren!