Pressemeldungen 2020

aktion leben: Charity-Kampagne zum „Tag des Lebens“ am 1. Juni wird ausgeweitet

Der internationale „Tag des Lebens“ am 1. Juni erinnert daran, dass sich das Leben nicht bis ins Detail planen lässt und der Mensch in jeder Phase seines Lebens wertvoll ist. aktion leben feiert diesen Tag zum elften Mal mit der Charity-Kampagne „Die Überraschung des Lebens“. Diese wird heuer ausgeweitet, Aktivitäten finden coronabedingt bis zum Ende des Jahres statt.

„Besonders jetzt merken wir, wie sehr wir in jeder Phase unseres Lebens aufeinander angewiesen sind“, betont Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin der aktion leben österreich. Sie ruft zur Solidarität mit schwangeren Frauen und ihren Familien auf und bittet alle, denen es möglich ist, ein Überraschungs-Sackerl gegen eine Spende ab 5 Euro anzunehmen. „Mit dem Erlös der Kampagne können wir schwangere Frauen in einer akuten Notsituation rasch und unbürokratisch unterstützen“, so Kronthaler.

Charity-Kampagne „Die Überraschung des Lebens“
Die Kampagne rund um den Tag des Lebens findet heuer zum elften Mal statt. In ganz Österreich werden Überraschungs-Sackerl verteilt, die mit hochwertigen Produktspenden renommierter Unternehmen befüllt sind. Auch in diesem Jahr sind Henkel, dm, Manner, Staud´s und viele andere Firmen Partner der Kampagne. Aufgrund der Corona-Beschränkungen werden die Überraschungs-Sackerl bis Weihnachten verteilt. Alle Standplätze finden Sie unter www.aktionleben.at. Darüber hinaus sind die Sackerl in vielen Pfarren erhältlich und können z. B. bei aktion leben österreich, Diefenbachgasse 5/5, 1150 Wien, abgeholt werden.

Hintergrund zum „Tag des Lebens“
Der Tag des Lebens am 1. Juni geht auf Grit Ebner zurück, die ihn 1978 als Generalsekretärin der aktion leben österreich initiiert hat. Er soll darin erinnern, dass das Leben – vor allem auch sein Entstehen – sich nicht bis ins Detail planen lässt. Aus diesem Gedanken ist die Idee zur Kampagne „Die Überraschung des Lebens“ entstanden. „Denn Überraschungen gehören von Anfang an einfach mit dazu. Die Überraschungs-Sackerl sind ein Symbol dafür, dass das Leben ein großes Geschenk ist, das auch Überraschungen bereithält“, berichtet Kronthaler. Manchmal bedürfe es der Solidarität aller, damit Überraschungen positiv aufgenommen werden können.

Jetzt gratis die aktion leben-Zeitung abonnieren!