Pressemeldungen 2022

Schwangerenberatung hilft weiter

„aktion leben ist für jede schwangere Frau und für jeden werdenden Vater da, wenn sie Fragen oder Probleme haben und Unterstützung brauchen. Unsere Beratung ist kostenlos und – zusätzlich zur Beratung vor Ort – auch telefonisch oder per Zoom aus ganz Österreich erreichbar“, betont aktion leben-Generalsekretärin Mag. Martina Kronthaler.

„Viele schwangere Frauen brauchen ganz schlicht und einfach Hilfe, weil das Geld fehlt, sie Fragen haben zum Sozialrecht. Nicht selten aber kommen Frauen mit zusätzlichen Problemen: unerklärliche Ängste aufgrund der Schwangerschaft, Gewalt in der Beziehung, Einsamkeit, vorangegangene Fehlgeburten und vieles mehr.  Es gibt viele Gründe, unsere Schwangeren-Beratung aufzusuchen“, erklärt Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben.

Umfassende Schwangerenberatung

Das Angebot des Kompetenzzentrums rund um Schwangerschaft und Geburt von aktion leben ist vielfältig. Es umfasst die Beratung zu sozialrechtlichen Fragen, psychologische Beratung bei Krisen und Konflikten, Unsicherheiten und Ängsten sowie finanzielle Unterstützung in Notlagen. Spezielle Methoden der Begleitung wie die „Vorgeburtliche Beziehungsförderung“, die „BabyCare“-Beratung und das Vätercoaching werden vielfach genutzt. „Wir beraten professionell und non-direktiv und arbeiten vielfältig vernetzt“, berichtet Martina Kronthaler.

Kostenlos und kompetent

„Viele Frauen sind überrascht, wie umfangreich sie in unserer Beratung betreut werden. Ziel ist immer herauszufinden, was die Frau gerade am meisten braucht, sie zu stärken und maßgeschneiderte Hilfe anzubieten. Wir weisen sehr viel Kompetenz und Erfahrung in unserer Beratungsstelle auf. Gerade in der sensiblen Phase einer Schwangerschaft macht dieses Angebot einen großen Unterschied für Frauen, Familien und Kinder“, ist Kronthaler überzeugt. Die Schwangerenberatung von aktion leben wird zum Teil vom Familienministerium gefördert. Den Großteil tragen private Spenderinnen und Spender, ebenso jede direkte finanzielle Hilfe. Für schwangere Frauen, werdende Väter und ihre Familien ist die Schwangerenberatung kostenlos – unabhängig davon, wie oft sie kommen.

Beratung nach Terminvereinbarung

Die Beraterinnen von aktion leben nehmen sich Zeit für jede einzelne Frau und bitten deshalb unbedingt, einen Beratungstermin zu vereinbaren unter 01/512 52 21 oder per E-Mail an info@aktionleben.at. Informationen über die Beratung und Angebote von aktion leben sind auf www.aktionleben.at zu finden.

Spendenzeitung der aktion leben österreich